Schmalz bei Jauch – Die Diktaturversteherin und der Schläfer

VonRA Moegelin

Schmalz bei Jauch – Die Diktaturversteherin und der Schläfer

Share

hammer_and_sickle_in_starsGünther Jauch, der Meister des langweiligen, unkritischen Talks hatte am 23.11.14  folgende Gäste zum Thema  Putin und Ukraine-Krise geladen: Biermann, Lambsdorff und die Putin-Versteher Platzeck und Gabriele Krone-Schmalz.  Aus (völker-)rechtlicher Sicht bedeutend war die Frage, ob die Krim nun annektiert worden sei oder ob es sich um eine Sezession handele. Aus rechtlicher Sicht ist das eigentlich kein Thema – natürlich war es eine Annexion. Eine Sezession ist die Loslösung eines Landesteils aus einem bestehenden Staat zum Zweck einen neuen souveränen Staat zu bilden. Der Zweck der „Loslösung“ diente gerade nicht der Bildung eines souveränen Staates, sondern einzig und allein dem Anschluss an Russland. Zudem wurde dieser Anschluss ersichtlich von Russland gelenkt. Man erinnere sich nur an die maskierten Soldaten, die eigens aus Russland kamen um die Referendums-Farce zu überwachen.

Es ist bedenklich, dass jemandem wie Frau Krone-Schmalz für ihre irrigen Thesen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen eine Plattform gegeben wird. Das Mindeste wäre gewesen, dass Herr Jauch auch mal kritisch nachhakt und Frau Schmalz aufgefordert hätte ihre Thesen zu begründen. Nichts dergleichen geschah. Ihre abstrusen Thesen blieben de facto unwidersprochen.  Sogar in der Links-Partei sprechen führende Politiker wie Gysi, Bartsch und Wagenknecht von einer Annexion und nicht Sezession.

Herr Platzeck, machte ja vor der Show den Vorschlag der Legalisierung der Krim-Annexion. Sein Vorschlag hat nicht viel zu tun mit Rechtsstaatlickeit und Moral. In der Show lobte er nun Steinmeier allen Ernstes und bezeichnete ihn als „einen wahren Segen in dieser Zeit“. Steinmeiers bisherige totale Erfolglosigkeit seiner Diplomatie mit Russland ist in gewisser Hinsicht tatsächlich ein „Segen“, aber nur für den Anti-Demokraten Putin.

Wenigstens sprach Herr Biermann Klartext und bezeichnete Putin als das was er ist – ein Diktator.

Der Spiegel hat Jauchs Talk-Show wie folgt kommentiert:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/jauch-talk-zu-ukraine-konflikt-biermann-putin-und-hitlers-autobahn-a-1004592.html

Share

Ãœber den Autor

RA Moegelin administrator

Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis Bloggerei.de